Eine grosse Familie mit Platz für jede Persönlichkeit...
Momentan besuchen rund 110 Jugendliche aus den Gemeinden Wigoltingen, Raperswilen und Teilen der Gemeinde Wäldi unsere Sekundarschule. Damit zählen wir zu den kleineren Sekundarschulgemeinden im Kanton Thurgau. Wir schätzen die kurzen Kommunikationswege und das persönliche und familiäre Miteinander sehr.
Beim Übertritt in den Zyklus 3 teilen wir die Schülerinnen und Schüler in ausgewogene und leistungsdurchmischte Stammklassen ein. Die Klassenzuteilung basiert ausschliesslich auf pädagogisch professionellen Entscheidungen und nicht auf Grundlage struktureller oder leistungsorientierter Faktoren. Wir führen daher keine E- und G-Klassen.
Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch werden in drei Leistungsniveaus und möglichst leistungshomogen unterrichtet. Alle weiteren Fächer finden im Klassenverband statt. Die Fachbereiche Natur & Technik sowie Räume, Zeiten & Gesellschaft werden in zwei Niveaustufen und ebenfalls im Klassenverband unterrichtet (siehe Grafik).
Was für uns im Vordergrund steht...
Im Vordergrund stehen für uns die Individualität und Persönlichkeit der Jugendlichen. Wir sind uns bewusst, dass jeder Mensch einzigartig ist und möchten diesen Besonderheiten Rechnung tragen. Dabei stellen wir besonders die Fähigkeiten und Erfolge der Lernenden in den Vordergrund und bauen auf persönlichen Stärken auf. Im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung legen wir neben den Fachkompetenzen grossen Wert auf die Förderung überfachlicher Kompetenzen (Future Skills):
- Problemlösefähigkeit
- Kritisches Denken
- Kreativität
- Zusammenarbeit und Kooperation
- Kommunikation und Umgang miteinander
- Planungsfähigkeit
- Emotionale Intelligenz
- Urteilen und Entscheidungen treffen
- Umgang mit Veränderung
Die Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen verlangt viel Zeit und Raum. Mit geeigneten Aufgabenstellungen, Unterrichtsprojekten, kooperativen Lernformen etc. bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit , diese "Skills" nachhaltig anzueignen. Ein vielfältiges und interessantes Angebot an Freifächern und Spezialanlässen, welche den klassischen Unterricht ergänzen, runden die ganzheitliche Ausbildung ab.
Wochenalpha mit der Lernfamilie...
Die ersten 15 Minuten der Schulwoche gehören der Lernfamilie, also allen Jugendlichen und Lehrpersonen der Sekundarschule, die sich zum Wochenalpha im Foyer des Schulgebäudes versammeln. Diese Zeit nehmen wir uns gerne, denn sie fördert den Zusammenhalt der Jugendlichen über die Grenzen der Klassen hinweg. Das Alpha ist der Start in eine neue Lernwoche und dient beispielsweise dazu, Informationen auszutauschen, wichtige Termine bekanntzugeben, tolle Projekte aus dem Unterrichtsalltag zu präsentieren oder gemeinsame Erfolge sichtbar zu würdigen ( z.B. Lehrstellen, bestandene Aufnahmeprüfung, Wertschätzung von sozialem Engagement oder sportlichem Erfolg, etc.).
Individuelles Lerncoaching...
Im Lerncoaching geht es darum, den Schüler bzw. die Schülerin in der Persönlichkeitsentwicklung sowie im Lernen individuell zu fördern. Dazu finden pro Schuljahr mindestens vier Quartalsgespräche zwischen Lerncoach (Klassenlehrperson) und Jugendlichem statt.
Quartalsfeedback...
Jede Schülerin bzw. jeder Schüler erhält jeweils nach dem ersten und nach dem dritten Quartal im Schuljahr ein Quartalsfeedback zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten. Somit haben Eltern und Jugendliche eine transparente Prognose für das Semester- bzw. Jahreszeugnis. Das erste Quartalsfeedback geben die unterrichtenden Lehrpersonen im Zeitfenster zwischen der letzten Woche vor und der ersten Woche nach den Herbstferien ab. Das zweite Quartalsfeedback geben die unterrichtenden Lehrpersonen zwischen der letzten Woche vor und der ersten Woche nach den Frühlingsferien. Das Quartalsfeedback wird jeweils im Rahmen des Lerncoachings thematisiert.
Das MI&NT-Projekt...
Im MI&NT-Projekt vernetzen wir die Fachbereiche M&I (Medien&Informatik) und NT (Natur&Technik) interdisziplinär. Aus den Inhalten der Fächer inspiriert, gestalten die Jugendlichen der. 1. Sekundarklassen lebensreale Projekte (z.B. unseren Vertikalen Garten mit automatisierter Bewässerungsanlage). Darin verfolgen sie naturwissenschaftliche Fragestellungen und nutzen den Einsatz digitaler Geräten zum Recherchieren, Dokumentieren, Präsentieren und Entwickeln eigener Lösungsansätze.
Grosses Wahlfachangebot...
Auf allen Stufen der Sekundarschule steht den Jugendlichen ein breites Wahlfachangebot zur Verfügung. Dieses gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, sich in Lernbereichen zu vertiefen, welche sie besonders interessieren:
- Making im MakerSpace
- Ausländische Küche
- Band
- Italienisch
- Salsa tanzen
- Kampfsport & Kraftsport
- English-Speaking
- Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen (Ma, De, Fr)
- ...
Die Anmeldung zu den Kursen findet jeweils im Frühling statt und ist für das kommende Schuljahr verbindlich.
Lernkicks...
Im Rahmen des Förderkonzepts der VSG Wigoltingen legen wir grossen Wert darauf, Schülerinnen und Schüler beim Lernen individuell zu unterstützen. Die Lernkicks bieten ein individuelles Förderangebot für alle Jugendlichen, die nicht am Französischunterricht teilnehmen. Dieses Angebot wird von unseren Lehrpersonen betreut.
Vorbereitung auf weiterführende Schulen...
Die Sekundarschule bietet Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klasse im Rahmen des Wahlfachangebots spezielle Leistungs- und Vertiefungskurse zur Vorbereitung auf die Prüfung an weiterführenden Schulen an. In diesen Lektionen werden die Prüfungsinhalte thematisiert und repetiert sowie die Aufnahmeprüfungen der letzten Jahre gemeinsam analysiert.
Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler im Schulrat...
Die Jugendlichen haben mit dem Schulrat die Möglichkeit, unsere Schule mitzugestalten und ihre Bedürfnisse einzubringen. Für ihre Anliegen haben wir ein ganz offenes Ohr und unterstützen sie bei Vorhaben wie z.B. der Organisation des Schulballs, eines Kinoabends oder anderer schulischer Aktivitäten. Aktive und motivierte Schülerinnen und Schüler wollen wir unterstützen. Wir wollen aber das Engagement und die Lust am Vorhaben durch die Jugendlichen spüren. Deshalb reagieren wir erst auf die Initiative der Schüler. Danach unterstützen und begleiten wir sie bei einem strukturiertem und geschicktem Vorgehen.