23. November 2020 | VSG Wigoltingen | Basisstufe
PÄNG – Der Startschuss zum Projekt «digitaler Adventskalender» ist gefallen und die Kinder sind total begeistert bei der Arbeit! Der digitale Adventskalender wird bei uns in der Basisstufe Sonterswil unter dem Motto „Bei der Adventszeit ganz nah dabei? Aber sicher!“ laufen.
Viel Besuch von Mamas, Papas und all den Lieben gehört in der besinnlichen Adventszeit und beim schönen Adventsritual in vielen Kindergärten und Basisstufen einfach dazu und die Kooperation mit den Eltern liegt uns am Herzen. Solche zwanglosen Besuche geben die Möglichkeit, einfach mal reinzuschnuppern. Die Kinder zeigen ihre Basisstufe, wir Lehrpersonen sind ganz nah an den Eltern dran und geniessen den Austausch. Diese Nähe ist nun etwas schwierig dieses Jahr, soll aber nicht einfach wegfallen!
Eine neue Art Adventskalender
Darum machen wir dieses Jahr passend zum analogen Adventserlebnis des Tages in der Basisstufe auch immer einen «digital content» für zu Hause. Dazu haben wir für die Basisstufe ein Wichtelhaus gebaut, vor dem uns jeden Tag im Advent eine kleine Überraschung erwartet. Einmal hat der Adventswichtel sein Buch im Garten vor dem Häuschen liegen lassen und wir erzählen den Kindern eine besinnliche Geschichte. An einem anderen Tag liegt dort doch tatsächlich ein klitzekleines Wallholz und wir backen gemeinsam.
Zuhause erwartet die Kinder dann der «digitale Adventskalender». Inspiriert von der interessanten Weiterbildung an der PH Zürich haben wir für die Eltern einen Adventskalender programmiert. Dieser ist auf dem heimischen Gerät abgelegt und man kann ganz klassisch jeden Tag ein Törchen öffnen. Dies aber neu per Mausklick.
In den Törchen befindet sich passend zum Tag in der Basisstufe etwa die Geschichte als musikalisches Hörbuch. So kann das Kind sich mit Mama und Papa aufs Sofa kuscheln und nochmals mit der Stimme der Lehrperson in die fabelhafte Märchenwelt eintauchen. Wenn in der Basisstufe gebacken wurde, kann zu Hause mit unserer Videoanleitung ganz selbständig gebacken werden und die Eltern sehen stolz, wie gut das nach dem Üben am Morgen nun schon klappt.
Die Kinder gestalten mit
Der aufmerksame Leser fragt sich nun bestimmt, was den nun im November schon gearbeitet wird bei uns in der Basisstufe. Im Rahmen einer Projektarbeit füllen die Kinder in selbst gewählten, altersdurchmischten Teams diejenigen Törchen des digitalen Adventskalenders, die kein analoges Pendant in der Basisstufe haben, weil sie an einem schulfeien Tag geöffnet werden. Im Kreis führten wir die Kinder ins Thema ein, indem wir zuerst ihr Präkonzept, also ihr Wissen und ihre Vorstellungen zur digitalen Welt und zum Computer abriefen.
Wir sprachen ausgehend von den Inputs der Schüler und Schülerinnen über Dinge, die sie am Computer gerne tun, wie Trickfilme schauen oder Videotelefonie und auch über Gefahren und Ängste, welche diese Geräte mit sich bringen können. Wir waren uns einig, dass wir für zu Hause etwas Schönes auf diesem Gerät möchten, etwas selbst Gemachtes und etwas, das Freude verbreitet.
Nun kam der magische Moment, in dem der Adventskalender aus Papier «schwupps» in den Laptop der Lehrperson gesogen wurde. (Unter uns, der verschwand ganz «unmagisch» unterm Gerät.) Aber als der Monitor hochgeklappt wurde und da der Kalender zu sehen war, wollten die Kinder auch etwas produzieren, was sie in den Laptop stecken können und alle dann zu Hause bekommen.
Also wurden Interessensgruppen gebildet, Pläne geschmiedet, Projektskizzen gezeichnet. Per Wunschliste konnten bei den zwei grossen Lernassistenzen Materialien geordert werden, frei nach dem Motto: «Zeichnet oder schreibt uns, was ihr für euer Projekt braucht und begründet eure Wünsche. Dann bringen wir euch wirklich fast alles, ausser einem Einhorn».
Wir sind gespannt, was da entsteht, und freuen uns auf die Realisierung engagierter, kreativer Projekte.
Unter diesem Link kannst du dir den digitalen
Adventskalender in der Öffentlichen-Edition downloaden.
https://we.tl/t-PYpvJHbguD